Neues im Forum

Speicherpunkt “Begleitplot”

by

Eine weitere Möglichkeit für eine Runde der Speicherpunkt-Kampagne ist der “Begleitplot”. Ein Plot, der neben der eigentlichen Handlung her läuft.

Und dann war da noch…

Der Begleitplot findet neben der eigentlichen Handlung statt. Er beeinflusst den Hauptplot meist immer wieder. Das klassische Beispiel ist ein Geheimauftrag für einen oder mehrere Charaktere, der dann hin und wieder durchschimmert. Dabei kann er z.B. das Vertrauen in der Gruppe in einzelne Mitglieder ins Wanken bringen und so Entscheidungen beeinflussen. Oder durch den Auftrag erworbene Kontakte eröffnen neue Handlungsoptionen.

Im Falle meiner Dark Sun-Kampagne hat die Gruppe einen Auftrag von einem örtlichen Händler bekommen ihn vorab zu informieren, wenn sie den Halblingstamm gefunden haben, der das Dorf bedroht. Was das jedoch zu bedeuten hat ist unklar. Aber zunächst kann die Gruppe ihrem eigentlichen Auftrag die Halblinge zu finden normal verfolgen. Der Auftrag des Händlers wird zu gegebener Zeit seine Wirkung entfalten.

Verzwickte Verwicklungen

Der Geheimauftrag, die Gruppe wird von einer dritten Macht verfolgt, der Magier sucht eine Zauberformel oder ein Feind eines Charakters wurde in der Stadt gesehen. Begleitplots können viele Gesichter haben, doch wirklich episch sind sie nicht. Sie geschehen nebenher und müssen auch einmal ruhen können, damit sie den Hauptplot nicht zu sehr verwirren. Gerade bei der Speicherpunkt-Kampagne ist es wichtig dass der Begleitplot keine allzu große Komplexität schafft. Es ist ganz gut, wenn er am Ende jeder Sitzung ruht und sich später aktiv oder durch einen einfachen und deutlichen Trigger wieder ins Spiel bringt. So erschwert er den Spielern nicht die Erinnerung und schafft trotzdem eine mehrschichtige Handlung.

Das war zunächst der letzte Baustein für die Speicherpunkt-Kampagne. Im neuen Jahr werde ich zu dem Thema aber sicher noch das eine oder andere Mal zurückkehren und von meinen weiteren Erfahrungen berichten.

pixelstats trackingpixel

Diese Artikel könnten Euch interessieren:

  1. Speicherpunkt “Weiche”
  2. Speicherpunkt-Kampagne: Erfahrungspunkte
  3. Speicherpunkt “Kampfstrecke”
  4. Speicherpunkt “Black Box”
  5. “Da hab ich keine Zeit” – Die Speicherpunkt-Kampagne

Ähnliche Artikel bereitgestellt von Yet Another Related Posts Plugin.

Tags: , , ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Suche