Neues im Forum

Über dieses Blog

Rollenspiel sollte hart sein, Rollenspiel sollte herzlich sein.

Hart – weil die meisten Rollenspiele auf Herausforderungen aufgebaut sind, die es zu überwinden gilt. Und auf Regeln, welche wir nicht einfach ignorieren wollen, wie es so oft geschieht, denn sie machen einen wichtigen Teil des Spielspaßes aus.

Herzlich – weil es um Geschichten geht, um Charaktere und deren Erlebnisse. Und um Menschen, welche diese Geschichten gemeinsam am Spieltisch erleben.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass beides – Geschichte und Herausforderung – leider oft für sich steht. Dabei passt es doch so gut zusammen – die Geschichte wächst schließlich mit jenen Herausforderungen.

Darüber wollen wir sprechen, hier in unserem Blog, das wir im Januar 2009 ins Leben gerufen haben. Wir wollen Spielansätze diskutieren, die unserer Meinung nach den Spaß am Spiel fördern. Und so einen Beitrag dazu leisten, dass das Hobby weiterlebt oder sogar mehr Menschen spielen. Daher freuen wir uns auch, wenn die Besucher unseres Blogs mitdiskutieren, unsere Ansichten durchaus kritisch beäugen oder – in welcher Form auch immer – den Kontakt zu uns suchen!

Wir – das sind zwei Autoren, TheClone und Joni. Klar, wir sind nicht immer einer Meinung, aber unsere Grundansichten zum Spiel decken sich meistens.

TheClone, 28 Jahre alt, hat Informatik studiert und heißt im richtigen Leben Jan. Er lebt in der Nähe von Pforzheim und versucht, theoretische Modelle zu finden, die ihm helfen, seine Ideen umzusetzen. Damit möchte er auch seine Fähigkeiten als Spielleiter verbessern. Clone mag D20-Systeme und spielt meist D&D. Er hat bereits viele verschiedene Systeme kennengelernt und ist offen für Neues. Derzeit hat er nur eine kleine Runde, die über Skype online spielt. Wechselseitig wird dort Cyberpunk 2020 und eine post-apokalyptische D20-Future-Kampage gespielt.

Joni, ebenfalls 28 Jahre alt, heißt im echten Leben Peter und ist von Hause aus Historiker und Journalist. Er liebt die hart und herzlich erzählten Geschichten und bemüht sich als Spielleiter stets darum, Atmossphäre, Ergebnisoffenheit und Regelfairniss unter einen Hut zu bringen. Seine Lieblingssysteme sind D&D 3.5. und Savage Worlds.

Wir freuen uns – nach einem kleinen Hinweis – darüber, wenn ihr unsere Seite verlinkt! Aus diesem Grund stellen wir hier auch einige Banner bereit. Gerne verlinken wir auch im Gegenzug euer Blog! Fragt einfach nach!

Herzliches Banner #1

Herzliches Banner #1

Herzliche Badge

Herzliche Badge

Noch eins: Für den Inhalt externer Webseiten sind wir natürlich nicht verantwortlich.

Per Mail könnt ihr uns kontaktieren unter

neuigkeiten[at]herzliches-rollenspiel.de

Und nun viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

TheClone und Joni

Alle Inhalte auf diesem Blog stehen unter dieser Creative Commons-Lizenz, sofern nicht im Einzelfall anders festgelegt:
Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported

Impressum

Dieser Blog wird (technisch) betreut von Jan Pralle (Fleckensteinstraße 29, 76275 Ettlingen, impressum [at] herzliches-rollenspiel.de). Über diesen Kontakt können Sie Anfragen an jeden Autoren dieses Blogs richten.

pixelstats trackingpixel
Suche