DER Sw-Tipps-Thread

Hier darf alles diskutiert werden, das smit Rollenspiel und Rollenspieltheorie zu tun hat. Hier dürfen Gäste und registrierte Mitglieder mitmachen, Gäste können aber keine neuen Themen erstellen.

DER Sw-Tipps-Thread

Beitragvon admin » Di 16. Feb 2010, 08:38

So, hier soll es - nach Minhs Anregung - um Hilfreiches für den lernenden SW-SL gehen ;)

Ein Punkt, der mir bei der Vorbereitung jetzt sicher Kopfschmerzen machen wird, ist das "Challenge Rating", dass es bei SW ja nicht gibt. Ich habe schon überlegt die NSC grob nach SC-Regeln zu erstellen um eine Einschätzung ihrer Stärke zu haben. Dank explodierender Würfel wird die Stärke im Sinne von Anzahl der Fertigkeiten, Attributssteigerungen, Talenten usw. wohl nicht so wichtig werden, mich interessiert aber trotzdem: Wie schätze ich die Stärke eines Gegners ein? Gibt es da irgendwelche hilfreichen Faustregeln?
Jan aka TheClone

Herzliches Rollenspiel (Blog, Forum und Wiki)
admin
Administrator

Re: DER Sw-Tipps-Thread

Beitragvon Joni » Di 16. Feb 2010, 09:36

Auf den Kampf bezogen

Wichtigste Frage: Wildcard oder nicht?

Danach: Relevante Kampffertigkeiten und Talente.

Danach und genauso wichtig: Kampfausrüstung, Waffen und Rüstung

Eventuell noch: taktisches Geschick (Zombie vs. Superbrain).

Im Großen und Ganzen war ist es das ja schon. SW funktioniert das halt auch anders als z.B. D&D. Es ist bei SW möglich, erfahrene Charaktere zu basteln, die im Kampf überhaupt nichts taugen. Dafür muss man sich bei D&D schon mächtig anstrengen.

Ich würde mir da auch nicht zu sehr nen Kopf machen. Die SCs sind schon durch ihren Wildcard-Status erstmal sehr stark. Und wichtiger als die Frage ob man nun nen W8 oder W10 auf Schießen hat sind gute Ideen und Taktik im Kampf.

Es gibt bei SW kein CR in klassischer Form - das ist auch gut so.
Joni

Beitragvon Minh » Di 16. Feb 2010, 10:56

Nicht den Wildcard-Würfel vergessen!
Durch ihn haben SCs immer recht gute Chancen, einen Schwierigkeit von 4 zu schaffen, solange sie in einer Fähigkeit nicht völlig untrainiert sind.
Minh

Beitragvon admin » Di 16. Feb 2010, 15:40

Das hat mir leider kaum weiter geholfen. Dass es keine einfache Möglichkeit Gegner einzuschätzen, weiss ich. Darum ja meine Frage oben ;) Ich versuche halt zu umgehen, dass ich mich die ersten 10 Kämpfe erst einmal heran tasten muss. Das wären 10 verlorene Kämpfe ,die vermutlich nicht allzu herausfordernd sind.

Wie groß ist z.B. der Unterschied, wenn ich auf eine Wildcard mit 0 EXP eine Wildcard mit 20 EXP loslasse? Ist das schon wirklich spürbar oder ist der Ausgang immer noch reines Glück (bei gleichwertiger Ausgangsposition)? Wie viele Statisten kann ich üblicherweise bei gleicher Ausgangsposition auf eine Wildcard mit 0 EXP loslassen? Natürlich werden dabei keine genauen Zahlen mit Nachkommastellen heraus kommen. Aber eine grobe Richtung wie "Eine Wildcard mit 0 EXP hat gegen 3 Statisten bei ähnlicher Ausrüstung eine gute Chance. Oft gehen 5 Statisten auch noch relativ gut." Dass eine Wildcard bei nur einem Statisten mit einer mehrfachen Explosion im Schaden auch mal ganz schnell drauf gehen kann und umgekehrt ist mir dabei sehr wohl bewusst.
Jan aka TheClone

admin
Administrator

Beitragvon Minh » Do 18. Feb 2010, 10:05

Du kannst dich ja für den Anfang an den zahlreichen One-Sheets orientieren, die es für Savage Worlds gibt und die Werte der Gegner aus diesen benutzen bzw. anpassen.

Ein Wildcard mit 20 XP unterscheidet sich sicher hauptsächlich wegen seiner neuen Talente von einem frischen Charakter.
Die Fähigkeiten und Attribute dürften ausgeglichener sein aber nicht stärker als bei einem stark spezialisierten Wildcard mit 0 XP.
Wenn ein Spieler schon von Anfang an ein super Nahkämpfer sein will, kann er seinen Charakter schon so bauen. Er muss halt auf den Rest verzichten und ich denke nicht, dass er danach im Nahkampf nur aufgrund von Fähigkeiten und Attributen noch viel besser werden wird.
Ich denke da nur an Christophs Zombie-Charakter.
Minh

Beitragvon Minh » Do 18. Feb 2010, 10:11

Ach ja und du kannst natürlich auch meine Patzertabelle für Fern- und Nahkampf haben. Die könntest du bald brauchen.
Minh

Beitragvon admin » Do 18. Feb 2010, 17:54

Hm, ich halte nicht allzu viel von Patzern (http://www.herzliches-rollenspiel.de/blog/?p=15), darum werde ich sie auch nicht allzu stark benutzen. Aber ich schaue mir Deine Tabelle gerne an, denn ganz ohne Patzer werde ich wohl nicht spielen. Kannst Du mir die Tabelle schicken oder hier rein stellen?
Jan aka TheClone

admin
Administrator

Beitragvon Minh » Fr 19. Feb 2010, 11:38

Wenn ich mich recht erinnere, beschreibt meine Tabelle auch eher Patzer durch Versagen der Waffen und weniger durch Versagen des Wildcards.
Normalerweise bin ich in einem System wie DnD auch kein Fan von Patzern, da sie Charaktere benachteiligen, die oft würfeln müssen (z.B ein Kämpfer mit mehreren Angriffen/Runde) und Charaktere begünstigen, die das eben nicht müssen (Magier, Kleriker).
Aber Savage Worlds ist in dieser Hinsicht ja recht ausgeglichen, wenn das Setting vorsieht, dass jeder Charakter Waffen benutzen muss.
Minh

Beitragvon admin » Sa 20. Feb 2010, 16:36

Dann lass mal rüberwachsen :)
Jan aka TheClone

admin
Administrator

Beitragvon Minh » So 21. Feb 2010, 15:38

You've got mail.
Minh

Zurück zu Rollenspiel und -theorie