Das hat mir leider kaum weiter geholfen. Dass es keine einfache Möglichkeit Gegner einzuschätzen, weiss ich. Darum ja meine Frage oben

Ich versuche halt zu umgehen, dass ich mich die ersten 10 Kämpfe erst einmal heran tasten muss. Das wären 10 verlorene Kämpfe ,die vermutlich nicht allzu herausfordernd sind.
Wie groß ist z.B. der Unterschied, wenn ich auf eine Wildcard mit 0 EXP eine Wildcard mit 20 EXP loslasse? Ist das schon wirklich spürbar oder ist der Ausgang immer noch reines Glück (bei gleichwertiger Ausgangsposition)? Wie viele Statisten kann ich üblicherweise bei gleicher Ausgangsposition auf eine Wildcard mit 0 EXP loslassen? Natürlich werden dabei keine genauen Zahlen mit Nachkommastellen heraus kommen. Aber eine grobe Richtung wie "Eine Wildcard mit 0 EXP hat gegen 3 Statisten bei ähnlicher Ausrüstung eine gute Chance. Oft gehen 5 Statisten auch noch relativ gut." Dass eine Wildcard bei nur einem Statisten mit einer mehrfachen Explosion im Schaden auch mal ganz schnell drauf gehen kann und umgekehrt ist mir dabei sehr wohl bewusst.