Vampire - Die Maskerade (World of Darkness) - One Shot?

Hier darf alles diskutiert werden, das smit Rollenspiel und Rollenspieltheorie zu tun hat. Hier dürfen Gäste und registrierte Mitglieder mitmachen, Gäste können aber keine neuen Themen erstellen.

Vampire - Die Maskerade (World of Darkness) - One Shot?

Beitragvon poeschi » Mi 28. Jul 2010, 20:39

Hallo Leute,

aus aktuellem Anlass:
Ich würde bei Interesse mal ein Vampire One Shot (Sofern dies bei dem System möglich ist...) leiten, daher würde ich gern mal so das allgemeine Interesse erkunden.

Kurz für die, die die es noch nicht kennen:

Setting: Heute, ein wenig "dunkler", immer bei Nacht. Meisst (Gross-)Stadt.

System: Recht simpel, es wird kaum gewürfelt, das Meisste wird ausgespielt bzw über einen flüchtigen Blick auf die Werte des Char-Bogens entschieden. Es kommen lediglich W10 zum Einsatz.

Charaktere: Es gibt nicht "DEN HELDEN", ein Vampir ist zwar in der Regel mächtiger als ein Mensch, jedoch kann auch er mal in arge Schwierigkeiten kommen...(Stichpunkt Werwolf: Einer reicht in der Regel, um eine mittelmäßig erfahrene Gruppe in Grund und Boden zu stampfen....)

Zusammenfassend hat es eine Kommilitonin (DSA-Spielerin) auf den Punkt gebracht:
"Mensch Micha, merk dir endlich...DU bist das Böse in der Tiefgarage, NICHT UMGEKEHRT!"
Der Spruch stimmt ansich schon recht gut, nur dumm wenn man nicht alleine ist... ;-) Ebenso sind Vampire nicht zwangsläufig "böse"...es gibt 2 "Sekten": DIe Camarilla und den Sabbat. Ersterer versucht unbemerkt unter Menschen zu leben und hat da auch Einfluss, letzterem ist alles egal, sie leben ihre tierische Seite aus.

Wir werden wenn ersteres Spielen, da Sabbat für den Anfang zu anspruchsvoll ist (nein, es ist nicht nur "ich geh in die Stadt und snacke mal eben den da vorne vor der Würstchenbude"). In die Camarilla kann man sich als Einsteiger wesentlich besser reindenken.

Wer also Interesse hat, das mal anzutesten, kann sich ja hier melden und evtl schonmal ein "Konzept" in weniger als 10 Worten überlegen, was sein Char in der realen Welt gerne mal wäre...(Kneipenbesitzer ist in der Regel sehr beliebt^^, Anwalt, Detektiv, Künstler, Snob, ...einfach alles ist erlaubt...auch Irre, Verunstaltete etc...)

Wer möchte, dem kann ich auch gerne mal ein paar infos (pdf) über die einzelnen Clans geben bzw nen kurzen Einblick in die Welt gewähren.

Das Spielt lebt weniger vom Plott als viel mehr von der Atmosphäre und der Interaktion. Man kann auch Nächte lang spielen, ohne das was plottrelevantes passiert, und es wird nicht langweilig....aber keine Angst, nen Plott wirds geben ;-)

So, nun seid ihr dran, an einem "Spiel um den persönlichen Horror" teilzunehmen.

Fragen sind gerne willkommen, allerdings kann ich nun in der Festivalsaison für keine baldige Antwort garantieren.

Schöne Grüße,
Tobi
poeschi

Re: Vampire - Die Maskerade (World of Darkness) - One Shot?

Beitragvon admin » Do 29. Jul 2010, 06:45

Also ich bin ja grundsätzlich etwas skeptisch Vampire gegenüber, aber wenn meine Zeit es erlaubt, will ich gerne mitspielen :)

Mit eventuellen Charideen halte ich mich noch zurück, bis klarer ist ob es was wird. Aber ein paar Infos zu den Clans können nicht schaden, so dass man eine Idee hat, was es denn so gibt.
Jan aka TheClone

Herzliches Rollenspiel (Blog, Forum und Wiki)
admin
Administrator

Beitragvon poeschi » Mo 16. Aug 2010, 10:04

Hallo,

in der Kürze der Zeit will ich noch kurz mal folgende Links zu einigen für euch spielbaren Clans posten:

http://www.rpg-info.de/Ventrue_%28WoD1%29
http://www.rpg-info.de/Brujah
http://www.rpg-info.de/Gangrel_%28WoD1%29
http://www.rpg-info.de/Nosferatu_%28WoD1%29
http://www.rpg-info.de/Toreador_%28WoD1%29
http://www.rpg-info.de/Malkavianer
http://www.rpg-info.de/Tremere

Noch kurz: Malkavianer sind relativ schwierig zu spielen, Brujah sind typischerweise die Haudraufs und Tremere die "Magier" (aber sind für den Anfang zu komplex).
poeschi

Beitragvon Joni » Mo 16. Aug 2010, 13:03

Also wir haben früher immer die tuffigen Toris gespielt :-).
Joni

Beitragvon admin » Mo 16. Aug 2010, 15:51

Hehe. Die finde ich witzig. Aber wenn dann als unfähigen und eben inspirationslosen Kunstkritiker. Und ansonsten sind die Brujah ganz nett, auch wenn ich damit in Chris Revier wildere 8-)
Jan aka TheClone

admin
Administrator

Beitragvon Joni » Mo 16. Aug 2010, 19:59

Ohje... ich seh schon einen Vampir mit einem Zweihänder vor meinem inneren Auge... "Maskerade? Pillepalle!" ;)
Joni

Beitragvon admin » Di 17. Aug 2010, 09:40

"Ich..äh.. bin Freizeitsamurai!"
Jan aka TheClone

admin
Administrator

Beitragvon Christoph » Do 19. Aug 2010, 20:31

:lol:
Ich musste gerade wirklich laut auflachen!^^
Aber hey, so lange etwas nicht zu komplex ist und einen guten Rums macht, dann kann ich alles spielen. :P
Immerhin war auch meine Erstempfehlung beim Bund nach dem Eignungstest, zu den Scharfschützen zu gehen.^^
Christoph

Beitragvon admin » So 22. Aug 2010, 15:28

Ich hätte jetzt 20€ auf Panzerabwehrschütze gesetzt ;) Wie siehts denn nu aus? Wer würde noch mitspielen? Ein Spieler ist etwas wenig.
Jan aka TheClone

admin
Administrator

Beitragvon Christoph » So 22. Aug 2010, 20:49

Ich bin immer dabei, wenn ich Zeit habe und wenn es darum geht, ein mir unbekanntes Spielsystem auszuprobieren.

Edit: Neben einem Brujah könnte ich es mir auch gut vorstellen, einen Nosferatu zu spielen - ich bin zwar am liebsten ein Barbar oder Samurai o.ä., aber Ninjas, Scharfschützen und Schurken reizen mich auch sehr (solange es nicht zu komplex wird^^).
Christoph

Beitragvon poeschi » Mo 23. Aug 2010, 19:32

Ich weiss nicht, wie es sich mit euren anderen Runden verträgt, allerdings würde ich spontan mal diesen Freitag (27.8.) in die Runde werfen...

Alternativ an dem Wochenende vom 17./18.9.

Was meint ihr dazu?
poeschi

Beitragvon Joni » Di 24. Aug 2010, 06:28

Also wir spielen diesen Samstag unsere andere D&D-Runde, aber wenn ich nicht selbst leiten muss, wäre Freitag für mich okee.
Joni

Beitragvon Joni » Di 24. Aug 2010, 06:30

Joni hat geschrieben:Also wir spielen diesen Samstag unsere andere D&D-Runde, aber wenn ich nicht selbst leiten muss, wäre Freitag für mich okee.

Edit: Ach ja und Hallo Tobi ;-). Am Samstag wars noch etwas turbulent... habe wegen meiner Verpeilung (Geldbörse ist ins Innenfutter meiner Tasche gerutscht) und daraus resultierender Verwirrung Sepu verpasst...
Joni

Beitragvon admin » Di 24. Aug 2010, 10:47

Also der 27. und der 17. würden mir passen. Am liebsten der 27.
Jan aka TheClone

admin
Administrator

Beitragvon poeschi » Di 24. Aug 2010, 18:28

Joni hat geschrieben:
Joni hat geschrieben:Also wir spielen diesen Samstag unsere andere D&D-Runde, aber wenn ich nicht selbst leiten muss, wäre Freitag für mich okee.

Edit: Ach ja und Hallo Tobi ;-). Am Samstag wars noch etwas turbulent... habe wegen meiner Verpeilung (Geldbörse ist ins Innenfutter meiner Tasche gerutscht) und daraus resultierender Verwirrung Sepu verpasst...

Ojee...Jan hatte ja schon sowas angedeutet, aber das es doch komlett Sepu gedauert hat, hätte ich nun nicht gedacht...

@Topic:
Ich würde uch zu zweit meistern, das sollte nicht das Problem sein. Ich muss nur wissen, OB....am Besten bis morgen Nachmittag/Abend, dass ich das Abenteuer wieder rauskramen kann ;-)

Weiss jemand, ob Carsten Interesse hat?
poeschi

Beitragvon Joni » Di 24. Aug 2010, 19:06

Kerstin würde auch mitspielen.... noch einer mehr wäre aber schon ganz cool denke ich.

Carsten hat nicht so gut kurzfristig Zeit normalerweise, aber er liest hier schon auch mit. Ansonsten: Schreib ihm doch ne SMS.
Joni

Beitragvon poeschi » Di 24. Aug 2010, 20:00

ich schreibe ihm mal...

in der zwischenzeit könnt ihr mal eure char-ideen posten und warum ihr gerade von eurem schöpfer zum vampir gemacht wurdet und eventuell noch, wie ihr in stadt X gekommen seid und euch niedergelassen habt....einfach mal brainstormen, alle ungereimtheiten räumen wir vor ort aus.

Wann soll es denn losgehen?
Bin Uhrzeitmäßig flexibel, was haltet ihr von 19 uhr? Früher ginge von meiner Seite aus auch...
poeschi

Beitragvon Joni » Di 24. Aug 2010, 20:18

Oke. Würdest du die Charaktere vorab erstellen?
Joni

Beitragvon poeschi » Di 24. Aug 2010, 20:29

Würde ich gerne, nur habe ich keinen Drucker zur Hand :(
Im Augenblick habe ich nur englische Char-Sheets als PDF zur hand, wenn euch das nicht stört, nehmen wir die. Die würd cih dann kurz irgendwem zum Drucken schicken...

Allerdings geht die generierung recht flott...15 min, wenn man weiss was man will. Mir gehts mehr darum, dass ich mir im Vorfeld überlegen kann, wie ihr in die Welt, die Geschichte, den Plott passt ;-) Bei Vampire wird meisstens der Plott den Chars angepasst, sodass die Balance gehalten wird.
poeschi

Beitragvon Joni » Di 24. Aug 2010, 20:54

Famous last words... "Die Generierung geht flott"... ;). Nene das haut nicht hin, glaub ich. Fülls am besten aus und irgendwer druckt es, ist glaub am besten.
Joni

Beitragvon admin » Mi 25. Aug 2010, 09:19

Na ja, von Chris, Fabi und Minh wird doch sicher irgendwer Lust und Zeit haben. Ich schreib die mal an.

Charideen habe ich zwei:
- Ein Brujah, Punk, gegen das System, Dekadenz und Egoismus. Verwandelt wegen seines Idealismus. Fängt öfter mal Schlägereien an.
- Ein Toreandor ohne Inspiration, der sein Dasein als unfähiger Kunst- und Restaurantkritiker verbringt (also er hat wirklich kaum Ahnung von dem Zeug). Verwandelt... puh... Sowas wie aus Rache wäre witzig. Eigentlich wäre er kein geeigneter Kandidat, aber ein Torri wollte die anderen ärgern oder sowas. Oder kann man sich an sein Vorleben erinnern? Wenn nicht, könnte da nen Grund liegen: Ihn aus dem Weg zu schaffen. Er könnte auch ein Möchtekern-Meisterkoch sein, der sein dasein in einem billigen Restaurant fristet und immer mal wieder als Restaurantkritiker auftritt.

Welche ich nehme mache ich davon abhängig was möglich ist bzw. was die anderen spielen.
Jan aka TheClone

admin
Administrator

Beitragvon Christoph » Mi 25. Aug 2010, 10:40

Basst, hab Zeit.
- Brujah: Soziologie-Student, der aufgrund seiner Ideale durch Zufall in Brujah-Kreise gestolpert ist, wo er akzeptiert und deswegen "geküsst" wurde. Soll in x mehr lernen über die verschiedenen Strömungen in der Vampirgemeinschaft und somit Ideen für ein neues Karthago erarbeiten.
- Nosferatu: In x lebender Penner, der recht viel mitbekommen hat. Damit er mehr Informationen für die Nosferatu sammelt, wurde er "geküsst".
Christoph

Beitragvon admin » Mi 25. Aug 2010, 10:45

Cool. Dann sind wir 4 Spieler :) Ab wann hast Du denn Zeit, Peter? Und kann ich Dir pennen? ;) Komme dann nämlich mit dem Zug.
Jan aka TheClone

admin
Administrator

Beitragvon poeschi » Mi 25. Aug 2010, 12:00

Die beiden Brujahs klingen schonmal gut, sowohl einzeln als auch gemeinsam in ner Gruppe. Der Nosferatu klingt auch super, lediglich beim Torri kann ich mir da die Gruppendynamik noch nicht ganz so vorstellen... ein Grund, aber kein Hinderniss ;-) Ich lasse mich da gern überraschen.

Das einzige was ihr vielleicht noch wissen solltet: In einer Stadt kennt jeder Vampir jeden anderen, da sich jeder Neuling beim Prinzen vorstellen muss. Daher ist schonmal davon auszugene, dass ihr euch kennt ;-)
Ihr müsst nicht zwangläufig Freunde sein, lediglich irgend eine Überschneidung wäre halt ganz sinnvoll...Falls euch nichts einfällt, hätte ich da schon eine: Es wird eine Kneipe oder einen Club geben, an dem auch "Wein" für Vampire ausgeschenkt wird. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt.

Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich mit dem Auto fahre oder mit SBahn/Bus...ich würde gerne einen Laptop benutzen wegen Musik und Regelwerken, könnte ich da deinen benutzen, Peter? Dann würde ich nur meine Platte mitbringen und nicht den Rechner, das würde einiges erleichtern.
Wo Jan gerade das Thema "Pennen" in die Runde wirft...könnte ich, sofern kein Bus mehr fährt oder es zu spät wird, auch ein Eckchen auf deiner Couch haben?

Generieren würde ich euch den Char dann vor Ort, dann drucken wir gleich die Charbögen bei Peter aus und ich bastel euch den schnell bzw geb euch ne kurze einweisung. Ich denke in einer halben/dreiviertel std sind alle fertig. Andersherum wäre es schwierig, wenn ich nicht fest weiss, wer was spielt. Wenn allerdings sich für ein Konzept entscheidet, kann ich die Generierung auch gerne übernehmen.
poeschi

Beitragvon Fabian » Mi 25. Aug 2010, 13:01

Hey, so langsam krieg ich doch auch Lust mitzuspielen. Ich hab mal vor ewigen Zeiten (vor etwa 10 Jahren)ein bisschen Dark Ages und auch einmal Mage gespielt, aber was hauptsächlich davon noch hängen geblieben ist, sind die Würfel. Was mich als Charakter reizen würde, wäre nen Tremere, nen Hintergrund hätte ich auch schon. Allerdings weiß ich nicht, wie du das siehst, Poeschi, da du ja gemeint hast die wären etwas komplizierter.
Some People think they can outsmart me. Hmm... maybe... maybe. I yet have to meet one that can outsmart bullet.
Heavy Weapons Guy, Team Fortress 2
Fabian

Nächste

Zurück zu Rollenspiel und -theorie